Der erste Geburtstag

Am 24.12. war es soweit. Unser kleiner Schatz wurde 1 Jahr alt. Die Ironie des Schicksals wollte es so: mit sechs Tagen Verspätung kam unser Sohn in der Nacht vom 23.12. auf den 24.12.2015 auf die Welt. Wie magisch! Ein besseres Weihnachtsgeschenk hätten wir uns gar nicht wünschen können. Und auch, wenn wir uns jetzt schon Gedanken darüber machen, wie wir in Zukunft wohl Weihnachten und Geburtstag an einem Tag für unseren Prinzen so gestalten, dass er nicht taurig darüber ist, nur einmal im Jahr Geschenke zu bekommen (Mehr zu Ostern schenken? Mehrere Tage hintereinander auspacken? Geburtstagsfeier auf den Sommer verlegen?), so sind wir  Eltern trotzdem unglaublich froh darüber, dieses Wunder am 24.12. erhalten zu haben. Ab jetzt werden wir jedes Jahr an diesem Tag nicht nur aus traditionellen und religiösen Gründen innehalten, nachdenklich und glücklich sein, sondern wir werden uns vor Augen führen, dass dieser Tag der wichtigste in unserem Leben ist, denn da wurde unser Sohn geboren. Unser Kind, das wertvollste und liebenswerteste, was ein Mensch haben kann.

Oh, wie schnell ist dieses Jahr vergangen. Wo ist die Zeit nur hin? Haben wir dich etwa tatsächlich ganz (fast) alleine schon so groß bekommen? Haben wir etwa einen Anteil daran, dass du so glücklich, fröhlich, lieb, lustig, zärtlich, schlau, interessiert und einfach nur großartig bist? Dieser Gedanke mach mich glücklich und stolz. Und wir werden auch weiterhin daran arbeiten, dich zu dem glücklichsten kleinen Wesen auf der Welt zu machen! Du sollst dich etfalten können, du sollst akzeptiert und geliebt werden wie du bist, du sollst ernst genommen und gefördert werden. Du sollst dir soviel Zeit für jeden Schritt nehmen können, wie du brauchst. Und vor allem sollst du dich in deinem Zuhause, bei deiner Familie, zu der auch natürlich Omas und Omas zählen, immer sicher und geborgen fühlen. Denn das, so glaube ich, ist das Wichtigste für ein gesundes und glückliches Kind.

Jetzt genießen wir noch die letzten Tage unseres ersten gemeinsamen und so aufregenden jahres in Ruhe zusammen, bevor wir mit neuer Energie neuen Herausforderungen und Glücksmomenten in 2017 entgegenblicken.

Einen guten Rutsch euch allen!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s