Müde und Schlaflos

Ein sehr komisches und ärgerliches Phänomen, das ich vor allem in den letzten Monaten erlebe, ist meine andauernde Schlappheit und Müdigkeit bei gleichzeitigen Schlafproblemen. Gut, beides hat wahrscheinlich mit der Schwangerschaft in ihrem fortgeschrittenen Stadium zu tun, nur wirkt die Tatsache, dass ich nachts aufwache und nicht mehr schlafen kann (ich bin dann total fit und alle möglichen Gedanken geistern mir im Kopf herum), verstärkend auf die schon sowieso tagsüber vorhandene Abgeschlagenheit. Und dann ist es wie ein Teufelskreis. Im Mutterschutz ist es – Gott sei Dank  – nicht mehr allzu schlimm, da ich morgens länger liegen bleiben kann, aber als ich noch gearbeitet habe, war dieser Zustand kaum zu ertragen.

Ich frage mich, ob es andere Schwangere mit ähnlichen Erfahrungen gibt, ob diese Schlaflosigkeit womöglich hormonell bedingt ist? Freue mich über alle Rückmeldungen! 🙂

Abgesehen davon, finde ich es zurzeit im Mutterschutz echt schwer, mich zu irgendetwas außer dem Liegen und Lesen zu motivieren. Und je weniger aktiv ich bin, umso mehr habe ich das Gefühl keine Kraft zu haben. An Sport mache ich momentan ein Mal pro Woche Schwangerschaftsyoga und sonst versuche ich ein Mal am Tag rauszugehen. Meistens handelt es sich dabei um Einkaufen oder Arztbesuche. Längere Strecken zu laufen fällt mir von Tag zu Tag schwerer – der Kleine wächst im Bauch munter vor sich hin und denkt nicht daran, sich zu senken – d.h. auch das Atmen und sogar Sitzen ist mittlerweile eine Herausforderung. Alleine spazieren zu gehen ist irgendwie auch nicht so das Wahre, daher gehen mir langsam die Ideen aus, wie ich mich noch betätigen könnte und zwar so, dass ich nicht andauernd mit Babykram (Shoppen, Organisieren, Vorbereiten) beschäftigt bin, sondern mich noch wie ein unabhängiges Individuum fühle.

Freue mich über Tipps & Ratschläge! 🙂

 

Kommentar verfassen

